Tanztheater Lysistrate

Die zertanzten Schuhe

Märchen der Gebrüder Grimm 2009

 Es war einmal ein König, der hatte zwölf Töchter, eine immer schöner als die andere. Sie schliefen zusammen in einem Saal, wo ihre Betten nebeneinander standen, und abends wenn sie darin lagen, schloss der König die Tür zu und verriegelte sie. Wenn er aber am Morgen die Türe aufschloss, so sah er, dass ihre Schuhe zertanzt waren, und niemand konnte herausbringen, wie das zugegangen war. Da ließ der König ausrufen, wer das Rätsel lösen könne, der dürfe sich eine Prinzessin zur Frau wählen und nach seinem Tod König sein: wer sich aber meldete und es nach drei Tagen und Nächten nicht herausbrächte, der hätte sein Leben verwirkt…
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm erzählt das Tanztheater Lysistrate seine Version in bewährter Kombination aus Sprache und Tanz. Um die kleinsten Zuschauer an die klassische Musik heranzuführen wurden Choreografien zu Ballettmusiken von Peter Tschaikowsky erarbeitet.

Premiere 02.12.2009, 14.00 Uhr

weitere Vorstellungen 04.12., 16.12. (jeweils 15.00 Uhr) und 18.12. (11.00 und 17.00 Uhr)

Besetzung Annika Bäumer, Maria Beklarian, Caroline Domann, Clara Helene Gerhardt, Theresa Hahn, Leona Herbst, Johanna Karsch, Luise Kirsten, Christian Kock, Anna Köhn, Annika Krömer, Stefanie Lübke, Alexandra Max, Morgana Mertens, Cristin Neuber, Esra Schreier, Henriette Thorun, Marina Vowinkel