Tanztheater Lysistrate

Der Froschkönig

Märchen nach den Gebrüdern Grimm 2006

 Diesmal ganz klassisch, Grimms Märchen, „Der Froschkönig“.
Bekannte Konstellation im Märchen: verwunschener Prinz auf der Suche nach Prinzessin, die ihn durch ihre Liebe erlösen kann. Nach einigen Schwierigkeiten heiratet der Prinz seine Prinzessin, die eisernen Bande, die sich der gute Heinrich aus Kummer um seinen Herrn hatte ums Herz legen lassen, zerspringen und am Ende sind alle glücklich.
Doch so ganz klassisch geht’s beim Tanztheater Lysistrate natürlich auch in dieser Märchensaison nicht zu. Klassisch ist eigentlich in der Inszenierung nur die Musik. Händel, Britten, Tschaikowsky. Bewusste Entscheidung um auch die Kleinsten mit Klassik in Berührung zu bringen. Ansonsten ist unsere Prinzessin ein ganz modernes Mädchen, ein bisschen Barbie, ein bisschen Pippi Langstrumpf und ganz schön dickköpfig. Der Frosch wohnt in einem Schwimmbassin und kann sogar tanzen.

Premiere 6. Dezember 2006, 15.00 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums

Premierenbesetzung Lucia Brunson, Annika Dimitrov, Anja Huelse, Vivien Janner, Theresa Knarren, Anne-Kathrin Penk, Tanja Temez